Quierschied Ortsschild (Foto: Thomas Braun)

Quierschied (Foto: Thomas Braun)

Lokalnachrichten für Quierschied, Fischbach und Göttelborn – all das gibt es ab sofort unter Quierschied-Blog.de, dem neuen Nachrichtenportal für Quierschied im Internet. Mitte November gestartet, wollen wir Sie über alles informieren, was in Quierschied los ist. Was hat der Gemeinderat beschlossen, wie stehen die Parteien dazu? Was treiben die Vereine? Gab es Unfälle oder Straftaten in Quierschied? All das lesen Sie ab sofort im Quierschieder Blog.

Die Idee eines eigenen Nachrichten-Blogs für Quierschied gibt es schon mehrere Monaten, nun wurde sie umgesetzt. Es ist die konsequente Fortführung eines Projektes, das vor knapp drei Jahren im Nachbarort Dudweiler begonnen hat. Damals haben wir den Dudweiler Blog aus der Taufe gehoben und ihn innerhalb dieser Zeit zum führenden, rein lokalen Nachrichtenportal für Dudweiler entwickelt. Aktuell knapp 10.000 Seitenbesuche pro Monat sprechen da für sich.

Nun hat das Dudweiler-Blog-Team neue Mitstreiter gefunden, mit denen die Idee einer lokalen Newsseite auch für andere Städten und Gemeinden im Saarland umgesetzt werden kann. Der Anfang wurde mit dem Quierschied-Blog gemacht.

Gibt es in Quierschied überhaupt Bedarf?

Saarbrücker Zeitung, Wochenspiegel, Quierschieder Anzeiger,Es Käsblättsche” und „Der Quierschder“ – gleich fünf Zeitungen und Monatszeitschriften berichten regelmäßig über Quierschied. Gibt es da überhaupt noch Bedarf für eine weitere Nachrichtenquelle? Wir glauben schon – alleine schon aus der Erfahrung aus Dudweiler. Nicht jeder kauft die Zeitung – und die kostenlosen Zeitungen und Magazine erscheinen nur wöchentlich oder gar monatlich. Wir berichten aber immer, wenn etwas los ist – täglich oder sogar stündlich gibt es bei Bedarf neue Beiträge – und das alles kostenlos.

Apropos kostenlos – Quierschied-Blog.de kostet mich als Leser also nichts?

Nein – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Derzeit wird Quierschied-Blog.de ehrenamtlich betrieben – auf lange Sicht wollen wir aber die Gewerbetreibenden hier im Ort als Partner gewinnen. Und wir glauben, dass wir auch einiges zu bieten haben: Optimale Präsentation der eigenen Stärke, zielgerichtet auf einen lokal begrenzten Leserkreis zum absolut günstigen Preis. Mehr Informationen hierzu in Kürze …

Wer steckt dahinter?

Unser Redaktionsteam besteht derzeit aus drei Leuten: Thomas Braun, Kathrin Dauenhauer und Christian Weirich. Thomas Braun, studierter Informationswissenschaftler, arbeitet hauptberuflich als Journalist – Lokalblogs sind seine Leidenschaft.

Kathrin Dauenhauer ist die neue im Team. Frisch den Germanistik-Bachelor in der Tasche hat sie absolut Bock auf das neue Projekt und die Herausforderung “Lokalnachrichten”. Christian Weirich, gelernter Verlagskaufmann, steuert vor allem das technische Know-How bei.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, konstruktive Kritik oder auch Fragen an folgende Adresse: redaktion@saarland-blogs.de! Und natürlich hoffen wir, dass wir uns hier regelmäßig wieder sehen, bzw. lesen!